REACT - Mobiles Alarm­management­system & Kommunikations­plattform

REACT ist unsere digitale Alarmierungs- und Kommunikationsplattform für Notfallsituationen und Ereignisse im Bestand. Eine mobile App, mit welcher Sie die Meldungen unseres mobilen Brandmelde- & Evakuierungssystems WES direkt auf die Smartphones, Tablets und Computer Ihrer Mitarbeiter bekommen. Mit REACT können Sie Notfälle & Ereignisse ganz einfach und bequem melden, lokalisieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen.


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    So geht Alarmmanagement heute

    Notfälle & Ereignisse melden, lokalisieren & Maßnahmen ergreifen

    Das Melden und Verwalten von Notfällen und Ereignissen sollte so unkompliziert wie möglich sein. Nur so können Sie sicherstellen, dass zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Personen informiert werden um entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

    Unser Alarmmanagementsystem REACT wurde speziell für diesen Fall entwickelt. Wird ein Notfall oder ein anderes Ereignis gemeldet, können Sie dies in Echtzeit lokalisieren und vordefinierte Personengruppen darüber informieren. Ähnlich wie auf einer Feuerwehrlaufkarte können Sie digital über die App sehen wo ein Ereignis oder Notfall ausgelöst wurde. Dies ermöglicht Ihnen immer die richtigen Personen zu benachrichtigen, damit diese entsprechende Maßnahmen einleiten können.

    Die Benachrichtigung erfolgt dabei ganz einfach per SMS, E-Mail oder über unsere REACT App, die Sie auf dem Smartphone oder Tablet nutzen können. Des Weiteren bietet unsere Webapplikation Ihnen die Möglichkeit von überall wo Sie Internet haben auf REACT zuzugreifen.

    Über REACT können Notfälle und Ereignisse nicht nur gemeldet und enstprechende Maßnahmen eingeleitet werden, es hilft Ihnen auch dabei diese zu protokollieren und zu archivieren. Dies ermöglicht Ihnen z.B. Ihre Versicherung schnell und einfach über Unfallhergang, -ort und eingeleitete Maßnahmen zu informieren.

    So funktioniert REACT:

    1.

    Der Alarm / das Ereignis wird über die REACT-App ausgelöst.

    2.

    Benachrichtigungen werden über die Cloud an vordefinierte Empfänger gesendet.

    3.

    Die Empfänger reagieren je nach Notwendigkeit und rufen bei Bedarf z.B. den Notdienst an.


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      Die Hauptvorteile von REACT im Überblick

      Sofortige Benachrichtigungen & benutzerdefinierte Dienste
      Sofortige Warnungen, Notfallkommunikation & Hinweise in beide Richtungen.

      Verbesserung der Effizienz
      Entscheidungen zum Bestands-Management in Echtzeit.

      Übernimmt Verantwortung
      Vollständige Übersicht. Rückverfolgbarkeit von Protokollen, Ereignissen und
      Antworten für Compliance, Berichte und Vorfalluntersuchungen.

      Mehrsprachige Plattform
      Verhindert Sprachbarrieren in mehrsprachigen Unternehmen.

      24/7 Überwachung
      Rund um die Uhr Überwachung, auch außerhalb der Arbeitszeiten.

      Unterstützt Versicherer & Behörden
      Arbeitet mit Behörden und Versicherungsunternehmen zusammen.

       Kompatibilität mit anderen Systemen

      DSGVO-konform

       Überwachung & Kontrolle mehrere Bestandsgebäude gleichzeitig

      Schützen Sie Ihre Angestellten, Ihre Gewerbeobjekte & Ihre Sachwerte mit REACT.

      REACT ist ein cloud-basiertes Alarmmanagementsystem und Kommunikationsplattform in einem. Mit REACT können Sie 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Ihre Bestandsgebäude überwachen. Sie haben jederzeit Zugriff auf Echtzeit-Informationen über Störungen und Notfälle. Durch das Anlegen verschiedener Benutzergruppen können Sie garantieren, dass Alarme auch lediglich an Personen verschickt werden, die bei der entsprechenden Störung handlungsbefugt sind. REACT wurde speziell entwickelt um Ihre Mitarbeiter, Sachwerte, Equipment und Gewerbeobjekte zu schützen.


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        Funktionen im Überblick:

        Senden von Benachrichtigungen & benutzerdefinierten Alarmen in Echtzeit an vordefinierte Benutzergruppen.

        Detaillierte Vorfallprotokollierung und Reports. Übersichtlich dargestellt auf Ihrem Dashboard (inkl. Fotomaterial).

        GPS-Überwachung und umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für Gastzugänge.

        Aufschaltung der Komponenten unserer bewährten mobilen Brandmeldeanlagen und mobilen Evakuierungsanlagen WES.

        REACT App für Smartphones und Tablets
        REACT webbasierte Oberfläche Computer
         

        Alarm Typen

        Mit REACT von der ESB Solutions GmbH können Sie jede Ihrer Alarm- und Notfallsituationen abbilden. Die entsprechend notwendigen Alarm Typen (z.B. Feuer, Erpressung, Amok usw.) können Sie selbst definieren und hierzu ein passendes Piktogramm hinterlegen. Dabei können Sie individuell festlegen, welche Personen und Benutzergruppen entsprechende Alarme auslösen und empfangen dürfen. Darüber hinaus können Sie zu jedem Alarm Typ individuell Zusatzinformationen bzw. Fragestellungen hinzufügen. Im Alarmfall können somit gezielt alarmbezogene Informationen übermittelt werden. Mit REACT haben Sie die Möglichkeit differenziert zu alarmieren bzw. informieren. Sie können, abhängig von dem Alarmtyp, der Alarmstufe und dem Alarmort, bestimmte Benutzer, Benutzergruppen, Benutzerrollen und Bereitschaftsgruppen individuell informieren. So können Sie im Alarmfall (z.B. Feueralarm durch die mobile Brandmeldeanlage WES) beispielsweise Mitarbeiter getrennt von dem Notfall- und Krisenteam informieren und dabei unterschiedliche Kontaktlisten, Aufgaben und Dokumente übermitteln - und somit die jeweils benötigten Informationen - und nur diese - bereitstellen. Durch die Eskalation von Alarmen (Alarmstufe oder Alarm Ort) können Sie automatisch weitere Benutzer bzw. Benutzergruppen in die Alarmierung einbinden. Alle Alarmszenarien werden im Vorfeld im Backend konfiguriert, so dass bei einem Ereignis mit nur wenigen Klicks alles wie geplant läuft.

         

        Alarme "annehmen" / "ablehnen"

        In Notfallsituationen ist es von besonderer Bedeutung zu wissen, welche Personen und Funktionsträger den Alarm gelesen haben - und welche nicht. Mit REACT der ESB Solutions GmbH können Sie individuell festlegen, für welche Benutzer Sie eine Lesebestätigung haben möchten. Durch das "Annehmen" bzw. "Ablehnen" eines Alarms haben alle Verantwortlichen einen aktuellen Überblick - und das auch mobil - wer im Notfall wirklich zur Verfügung steht. Der gesamte Alarmierungsverlauf inklusive Auslieferung, Lesebestätigung, Annehmen bzw. Ablehnen wird lückenlos dokumentiert und kann im Nachgang ausgewertet werden. Mit REACT können Sie Kontaktlisten mit internen und externen Ansprechpartnern hinterlegen und den einzelnen Alarmierungsszenarien zuordnen. Sie haben somit die Möglichkeit, einzelne Kontaktlisten gezielt bestimmten Benutzer bzw. Benutzergruppen in Abhängigkeit von dem Alarmszenario zur Verfügung stellen. Sie definieren im Vorfeld welche Rufnummern im Notfall benötigt werden und stellen damit sicher, dass im Notfall diese wichtige Information sofort und überall bzw. mobil zur Verfügung stehen. Sie stellen damit auch sicher, dass sensible Kontaktdaten nur einem bestimmten Personenkreis und nur im Alarmfall zugänglich sind. Die Pflege und Verteilung erfolgt zentral über die Webkonsole. Somit lassen sich diese Listen zentral erstellen und verteilen.

         

        Übersichtsplan und Gebäudekarten

        REACT von der ESB Solutions GmbH bietet die Möglichkeit, Übersichtspläne und Gebäudepläne (z.B. FW-Laufkarten) zentral zu hinterlegen. Bei einer differenzierten Alarmierung (z.B. mobile Brandmeldeanlage) kann automatisch die entsprechende Feuerwehrlaufkarte (Vorder- u. Rückseite) dem Benutzer angezeigt werden. Somit können die Erkundungszeit auf ein Minimum reduziert und mögliche Interventionsmaßnahmen schneller eingeleitet werden. Gerade hier zählt jede Minute! Notfall- und Krisensituationen gehören zum Glück nicht zum täglichen Ablauf, worin andererseits die Brisanz liegt. Damit alle Beteiligten und Verantwortlichen genau wissen, was in einer entsprechenden Situation zu tun ist, haben Sie mit REACT die Möglichkeit, Aufgabenlisten und Handlungshinweise krisenspezifisch zu hinterlegen (mobile Checkliste). Die Aufgaben und Handlungshinweise können Sie dabei gezielt einzelnen Benutzern oder Benutzergruppen zuweisen. Somit besteht jederzeit ein aktueller Überblick, welche Aufgaben von wem wann erledigt wurden und was ggf. noch zu tun ist.

         


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          Funktionen der REACT Web-Konsole

          REACT verfügt über eine webbasierende Konsole. Die Konsole besteht aus den zwei Bereichen "Cockpit" und "Verwaltung"


            Der Bereich "Verwaltung" beinhaltet die Konfiguration nachfolgender Funktionen:

          • Alarmtypen
          • Gebäude-, Alarm- und Raumabschnitte
          • Aufgaben- und Hinweislisten
          • Bereitschaftsgruppen
          • Kontaktlisten
          • Benutzerverwaltung (Benutzer und Benutzergruppen)
          • Dokumente und Karten
          • Erstellung von Prozessen


            Der Bereich "Cockpit" beinhaltet folgen Funktionen:

          • Übersicht über alle aktuellen Alarme
          • manuelles Auslösen von Alarmen
          • Alarmarchiv
          • Übersicht Evakuierung
          • Übersicht SOS - Alarme


          Die Zugriffsberechtigung auf die Webkonsole ist durch das Rollenkonzept geregelt.

            In der Webkonsole kann zu jedem aktiven und abgeschlossenen Alarm der gesamte Alarmverlauf nachvollzogen werden. Hierzu gehört u.a.:

          • wann und durch wen wurde der Alarm erstellt
          • manuelles Auslösen von Alarmen
          • wann wurde der Alarm beim Empfänger zugestellt
          • wann wurde der Alarm von dem Empfänger gelesen
          • wann wurde der Alarm von dem Empfänger "angenommen" oder "abgelehnt"
          • wann und durch wen wurde der Alarm eskaliert
          • wann und durch wen wurden welche zusätzlichen Angaben gemacht


          Darüber hinaus werden alle Änderungen im System revisionssicher protokolliert.
           
           


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