WinGuard Gebäudemanagementsystem für die Industrie & Werkfeuerwehr
WinGuard Gebäudemanagementsystem für die Industrie & Werkfeuerwehr
25. Februar 2022
Sprachalarmierung und Beschallungstechnik in Stadien / Arenen
2. März 2022
WinGuard Gebäudemanagementsystem für die Industrie & Werkfeuerwehr
WinGuard Gebäudemanagementsystem für die Industrie & Werkfeuerwehr
25. Februar 2022
Sprachalarmierung und Beschallungstechnik in Stadien / Arenen
2. März 2022

Mobile Brandmeldeanlage, Evakuierung im Einkaufszentrum

Mobile Brandmeldeanlage Evakuierung im Einkaufszentrum

Brandschutz im Einkaufszentrum - Temporäre Überwachung als Alternative zur Brandwache

Für ein erfolgreiches Einkaufszentrum sind Prozesse, Personalplanung, Geschwindigkeit aber auch Flexibilität eines der wichtigsten Zahnräder für den Umsatz. Heutzutage sind Einkaufszentren schon lange mehr als nur Orte der Begegnung in die man zum Shoppen für Kleidung und Lebensmittel geht. Die unzähligen Menschen, die in den großen und kleineren Einkaufszentren unterwegs sind, wissen oftmals nicht wie wichtig eine reibungslose und ungestörte Prozesskette ist. Egal wo auf dieser Welt Sie Ihr Einkaufszentrum betreiben - nur mit einem geöffneten Ladengeschäft können Sie für Ihre Gäste da sein und einzig und allein durch Ihre Gäste kommt es am Ende des Tages zum Umsatz. Ausfälle oder auch nur kurze Betriebsschließungen haben eine nachhaltig negative Auswirkung auf Umsatz und Gewinn.

 

Ihre Immobilie muss nicht komplett zerstört werden oder der Ausbruch eines großen Feuers das Problem sein, manchmal reicht ein kleiner Schaden im Herzen Ihres Geschäftes, um für eine finanzielles Ungleichgewicht und im schlimmsten Fall für eine Schließung zu sorgen. Das Herz des Geschäftes? Die einzelnen Shops, die Gastronomie und Ihre Eventflächen! Ein reibungsloser Ablauf ist ohne Brandschutz heute undenkbar. Die Richtlinien für die Sicherheit Ihrer Einkaufszentren stehen beim Betrieb dieser an oberster Stelle und werden von den Behörden regelmäßig kontrolliert.

 

Oft lauern die größten Risiken dort, wo Sie nicht täglich hinschauen und wo die variablen Komponenten für Sie nicht planbar sind. Zu den alltäglichen Arbeiten in Einkaufszentren gehören die Modernisierung, Sanierung für den Einzug neuer Mieter oder das Umbauen von Shops wie z. B. Modegeschäften. Die Außerbetriebnahme der Brandmeldeanlage oder Evakuierungseinrichtung gehört hierbei zur gängigen Methode dieser Tätigkeiten. Unzählige Bauarbeiter, gelagertes Material und Heißarbeiten ergeben zusammen ein hohes Brandrisiko – Um hierfür eine moderne Lösung für die Überwachung zu schaffen, ist der Einsatz einer temporären Detektion mittels einer mobilen BMA mit Aufschaltung zur Brandmeldeanlage sinnvoll.

 

 

Welche Risikofaktoren beeinflussen die Sicherheit in Ihrem Einkaufszentrum?

 

Umbauten von Shops

Sei es der Umbau aus technischen Gründen, die Modernisierung der Ladeneinrichtung oder beim Mieterwechsel eine anstehende Sanierung. Während dieser Arbeiten werden oftmals Brandmeldeanlagen mitsamt der kompletten Evakuierungseinrichtung außer Betrieb genommen.

 

Ausfall der Brandmeldeanlage oder Sprachalarmierungsanlage

Immer wieder kann es auch zu einer Störung in der Brandmeldeanlage oder Evakuierungseinrichtung kommen. Hier wird oftmals auf kostenintensiven Brandwachen zurückgegriffen. Eine kostengünstige, sichere und vor allem wiederverwendbare Alternative ist eine mobile Brandmeldeanlage.

 

 

Mögliche Komplikationen in Folge von Schäden im Einkaufszentrum

 

Sach- und Personenschäden aufgrund von Feuer und Löschwasser

Schwere Verletzungen, Rauchvergiftungen oder Tod können Folgen von Bränden sein. Ein Feuer zerstört nämlich schnell mal ein ganzes Gebäude. Ihre Ladenflächen oder die Elektrizitätsanlagen werden alleine schon von dem benötigten Löschwasser erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

 

Umsatzausfälle aufgrund von vorübergehenden Betriebsschließungen

Nach einem Brand muss der Betrieb des Einkaufszentrums in Gänze oder in Teilen eingestellt werden, bis die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, die technischen Anlagen wieder hergestellt sind und der beißende Rauchgeruch verflogen ist. Schon wenige Tage Umsatzausfall können ein erhebliches finanzielles Risiko darstellen, zumal viele Kosten weiter anfallen.

 

Renovierungskosten und negative Schlagzeilen

Neben dem Umsatzverlust kommen auch noch Kosten für Renovierungsarbeiten hinzu. Kunden die nicht wissen, dass ihr Einkaufszentrum aufgrund eines Brandes geschlossen ist, reisen von weit an und stehen vor verschlossenen Türen. Diese unzufriedenen Kunden sind dann wohl die schlechteste Werbung die sich ein Einkaufszentrum vorstellen kann. Zudem ist ein Brand für die Presse immer ein gefundenes Fressen für die Berichterstattung.

Ole Richter
Ole Richter
ESB Solutions Academy