Mobile Brandmeldeanlage und Evakuierungsanlage im Tunnelbau und Bergbau
Unter Tage – mobile Brandmeldeanlage und Evakuierung im Bergbau
30. Dezember 2021
Innovativer Brandschutz auf der Baustelle
4. Januar 2022
Mobile Brandmeldeanlage und Evakuierungsanlage im Tunnelbau und Bergbau
Unter Tage – mobile Brandmeldeanlage und Evakuierung im Bergbau
30. Dezember 2021
Innovativer Brandschutz auf der Baustelle
4. Januar 2022

Marineschiff bekommt mobile Brandmeldeanlage von WES während Wartungsarbeiten

Marineschiff bekommt mobile Brandmeldeanlage von WES

Früher oder später muss auch ein Wahrzeichen und Segelschulschiff in den Hafen einlaufen und eine Routineuntersuchung sowie Wartungsarbeiten, Lebensalter- und laufleistungsbedingt, über sich ergehen lassen. Hier stellte sich der Reederei die Frage, wie sorgen wir für eine ausreichende Sicherheit auf dem Schiff während der Wartungsarbeiten?

 

Ein Gefahrenherd und seine Folgen

Nötige Reparaturen wie z.B. Schweißarbeiten, Elektroinstallationen und andere Heißarbeiten sorgten für ein erhöhtes Brandrisiko während der Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Bord des Segelschiffes in einer Werft Nahe Bremen. Das Risiko erhöht sich rasant, sobald sich mehrere Gewerke gleichzeitig, während der Instandsetzungsarbeiten durch die engen Flure des Schiffskörpers drängen. Das ist eine Gefahr für den Sachwert aber auch eine Herausforderung für den Arbeits- und Personenschutz, die für die Werft die Verantwortung tragen. Versicherungen und Behörden waren gleichermaßen bei der Sicherheit mit an Bord, da es sich bei diesem Marineschiff um ein sehr publikes und dadurch sensibles Thema handelte.

Eine mobile Evakuierungs- und Brandmeldeanlage, die nicht nur vollumfänglich nach EN 54 zertifiziert ist, sondern auch eine Fülle an Funktionen bietet, die man sonst nur aus der festinstallierten Brandmeldewelt kennt, war die Lösung. Unsere mobile Brandmeldeanlage WES3.

Eine Lösung, die sich auf der Baustelle sehen lassen kann! Aber eben auch auf dem Schiff.

 

Eine innovative Lösung ist immer einen Schritt voraus

Wir erhielten den Auftrag, die Brandfrüherkennung und die Alarmierung auf dem Schiff komplett zu planen und zu liefern. Dazu gehörte die Lieferung der Produkte und zusammen mit der Werft die Erstellung des organisatorischen Alarmierungskonzepts für die Mitarbeiter während der Zeit im Dock. Hierfür stellen wir eigene Mitarbeiter zur Planung und Strukturierung der Prozesse ab, die zusammen mit der Werft ein vollumfängliches Konzept auf die Beine stellten.

Nach dem ersten Treffen auf dem Schiff und den ersten 10 Minuten im Gespräch war schnell klar, hier stimmen die Anforderungen und die spätere Lösung in allen Punkten überein.

Die mobile Brandmeldeanlage WES vereint die geforderten Funktionen Maschennetzwerk, Alarmierung, Brandfrüherkennung, medizinische Alarmierung, komplett kabellos, lange Batterielebensdauer, sowie das Einstellen einer Erkundungszeit und bietet dabei eine Vernetzung von bis zu 999 Melderkomponenten pro Netzwerk – Das alles zertifiziert nach den gängigen Normen der EN 54-25, EN 54-7, EN 54-11, EN 54-18 uvm.

Die einfache Handhabung der Geräte und die hohe Funkreichweite, sowie die EN 54-25 Zertifizierung waren letzten Endes die entscheidenden Argumente, die für einen Erwerb unserer Geräte den Ausschlag gegeben haben. Die Umsetzung konnte beginnen.

Ohne große Probleme und mit Hilfe unseres technischen Supports per Telefon, sowie unseren Onlineschulungen, konnten die Geräte zügig und ohne weitere Kosten (Montage, Inbetriebnahme, Anfahrt- und Abfahrtspauschale) schnell installiert und programmiert werden und von der Versicherung und dem Arbeitsschutz abgenommen werden.

 

Spezielle Herausforderungen und deren komplexe aber einfache Lösung

In der Zwischenzeit ist die Überwachung von Fregatten der Marine ein fast alltägliches Geschäft für uns geworden. Werften und Bundeswehrstandorte konnten immer wieder von unserer mobilen Brandmeldeanlage profitieren. Sei es im Neubau oder bei Wartungsarbeiten. Werften in ganz Deutschland vertrauen inzwischen auf uns und unsere EN 54 zertifizierte mobile Brandmeldeanlage.

 

Erfahren Sie mehr über unser mobiles Brandmelde- & Evakuierungssystem WES >

Jetzt ­­kostenlos
Unterlagen
erhalten




    Ihre Angaben werden ausschließlich zur Erfüllung Ihrer Kontaktaufnahme verwendet. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung. *Pflichtfelder

    Ole Richter
    Ole Richter
    ESB Solutions Academy