Die Bedeutung von Baustellensicherheit
Die Bedeutung von Baustellensicherheit
2. Februar 2022
Sprachalarmierung und Beschallungstechnik in Einkaufszentren
Sprachalarmierung & Beschallungstechnik in Einkaufszentren
4. Februar 2022
Die Bedeutung von Baustellensicherheit
Die Bedeutung von Baustellensicherheit
2. Februar 2022
Sprachalarmierung und Beschallungstechnik in Einkaufszentren
Sprachalarmierung & Beschallungstechnik in Einkaufszentren
4. Februar 2022

Mobile Brandmeldeanlage und Evakuierung in Logistik und Lagerhallen

Mobile Brandmeldeanlage in Logistik und Lagerhallen

Brandschutz in Lagerhallen und Logistikzentren - Temporäre Überwachung und Evakuierung

In einer Welt, die immer digitaler und vernetzter wird, werden Themen wie Lagerung und Logistik immer relevanter. Trotz des Drucks den der Onlinehandel auf den stationären Handel ausübt, gerät auch der Onlinehandel an größere Herausforderungen. War es bis heute noch Gang und Gebe, dass die Waren in Einzelhandelsgeschäften gelagert und direkt verkauft wurden, so sind die Lagerfläche der Handelsplattformen in große Logistikzentren gewandert. Störungen im Logistikablauf oder sogar ein Stillstand der Warenlieferung können Sie sich da nicht leisten. Das oberste Ziel als Betreiber von Logistikstandorten besteht im operativen Geschäft meist darin, eine möglichst hohe Geschwindigkeit in der Abwicklung und beim Umschlagen der Waren zu erreichen. Die Menschen und Maschinen im Betrieb sind die Hände und Füße, das Herz aber die Struktur und der reibungslose Ablauf.

 

Oft lauern die größten Risiken dort, wo Sie nicht täglich hinschauen und wo die variablen Komponenten für Sie nicht planbar sind. Bei der steigenden Nachfrage der Lagerflächen kann es da fast täglich zu Umbauten oder Erweiterungen der einzelnen Bereiche kommen. Um keine Beschädigungen oder Fehlalarme hervorzurufen, werden hierbei oftmals die Evakuierungseinrichtung und die Brandmeldeanlage abgeschaltet. Das Risiko dabei ist allerdings, dass das gelagerte Material, die unzähligen Mitarbeiter und ggf. Heißarbeiten zu einem Brand führen können. Eine temporäre Überwachung mit einer mobilen Brandmeldeanlage und einer Aufschaltung auf die Bestandssysteme, ist hierbei eine moderne und sichere Lösung für diese Situation.

 

Welche Risikofaktoren entstehen in Lagerhallen oder Logistikzentren?



Ausfall der Brandmeldeanlage oder Sprachalarmierungsanlage

Immer wieder kann es auch zu einer Störung in der Brandmeldeanlage oder Evakuierungseinrichtung kommen. Hier wird oftmals auf kostenintensive Brandwachen zurückgegriffen. Um an der Stelle eine günstigere und sicherere Alternative zu schaffen, ist die mobile Brandmeldeanlage die richtige Wahl.

 

Umbauten oder Erweiterung von Bereichen

Modernisierung der Einrichtung, Umbauten aus technischen Gründen oder die Sanierung beim Ausbau der Kapazitäten. In dieser Zeit werden oftmals die Brandmeldeanlage und die Evakuierungseinrichtung außer Betrieb genommen.

 

Welche Komplikationen sind dabei noch möglich?

Die Risikofaktoren, die eingangs genannt wurden, enden meist mit Bränden die auf Elektrizität zurückzuführen sind. Das erhöhte Risiko wird durch die großen Verbraucher verursacht.

 

Sach- und Personenschäden durch Feuer und Löschwasser

Brände führen immer wieder zu schweren Verletzungen, wie Rauchvergiftungen bis hin zum Tod. Wenn man bedenkt, dass bereits das benötigte Löschwasser für ein kleines Feuer erhebliche Schäden anrichtet, kann man sich ausmalen das ein Feuer schnell mal ganze Gebäude zerstört und dabei erhebliche Schäden an Produktionsanlagen oder im Elektrizitätsnetz anrichtet.

 

Umsatz- und Gewinnausfalle durch vorübergehende Betriebsschließungen

Ist auf Grund eines Feuers ein Schaden an Produktionsanlagen entstanden, können die Mitarbeiter nicht mehr ihrer Arbeit nachkommen. Wenn dies nicht schon zur vorübergehenden Schließung Ihres Betriebes führt, fallen in der Regel aber schnell die Produktionen in einzelnen Gebäudeteilen aus.

 

Produktionsausfall, Konventionalstrafen und Renovierungskosten

In Zeiten von Just-In-Time-Geschäften und kundenindividueller Produktion, entstehen durch einen vorrübergehenden Produktionsausfall schnell hohe Konventionalstrafen. Dabei bleibt es meistens jedoch nicht. Unternehmen haben schnell mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, weil die Schäden an immer teureren Industrieanlagen oder feuerbedingte Renovierungsarbeiten hohe Kosten nach sich ziehen.

Ole Richter
Ole Richter
ESB Solutions Academy