Brandschutz auf Baustellen verbessern
Brandschutz auf Baustellen verbessern
13. Dezember 2021
Mobile Brandmeldung und Evakuierung mit WES
Mobile Brandmeldung & Evakuierung. Installation & Montage.
13. Dezember 2021
Brandschutz auf Baustellen verbessern
Brandschutz auf Baustellen verbessern
13. Dezember 2021
Mobile Brandmeldung und Evakuierung mit WES
Mobile Brandmeldung & Evakuierung. Installation & Montage.
13. Dezember 2021

Brandgefahr durch Heißarbeiten bei der Gebäudesanierung

Brandgefahr durch Heißarbeiten auf der Baustelle

Brandkatastrophen verhindern. Mit dem Einsatz der richtigen Sicherheitstechnik.

 

Die Gefahren von Bränden, die durch Heißarbeiten wie Schweißen und Schleifen bei z. B. Gebäudesanierungen verursacht werden, wurden kürzlich durch einen Brand in einer Schule in Derbyshire (Großbritannien) deutlich.

 

Brände, die durch Heißarbeiten auf Baustellen verursacht werden, sind ein altbekanntes Problem. Heutzutage gibt es jedoch Möglichkeiten, einen solchen Brand einzudämmen, bevor dieser außer Kontrolle gerät.

 

Der Einsatzleiter der Feuerwehr, der während des Schulbrandes im Einsatz war, kommentierte gegenüber den Medien, dass "…die Mitarbeiter, die die Renovierung der Schule durchführten, alles taten, was sie konnten, um das Feuer einzudämmen um seine Ausbreitung zu verhindern, bevor die Feuerwehr eintraf…". Aus dieser Aussage geht klar hervor, dass die Handwerker vor Ort versuchten, das Feuer zu stoppen, sobald es ausgebrochen war. Je früher ein potenzielles Feuer entdeckt wird, desto größer ist die Chance, die Ausbreitung zu verhindern.

 

An dieser Stelle kann ein System wie das WES-System den Unterschied über die Ausbreitung des Brandes machen. Das kabellose Evakuierungs- und Brandmeldesystem WES umfasst Komponenten für eine automatische Wärmedetektion. Die mobilen Thermomelder werden in der Regel an der Decke oder an einem Fire-Point-Trolley montiert und lösen automatisch aus, wenn ungewöhnliche Wärmewerte erkannt werden, sodass eine frühzeitige Warnung vor möglichen Bränden erfolgt.

 

Darüber hinaus enthält das System auch einen staubgeschützten, kabellosen Rauchmelder. Dieser Melder unterscheidet zwischen Staub und Rauch, wodurch ein Fehlalarm bei staubanfälligen Arbeiten vermieden wird. Die Überwachung der Baustelle mit mobilen Rauch- und Thermomeldern kann durch mobile Druckknopfmelder unterstützt werden.  

 

WES-Systeme wurden bereits bei vielen Renovierungsprojekten in Deutschland, sowie weit über die Landesgrenzen hinaus, eingesetzt. WES wurde speziell dafür entwickelt, sich den ständig ändernden Bedingungen auf Baustellen anzupassen, indem es leicht zu installieren und jederzeit flexibel zu versetzen ist. Das System ist somit unter anderem ideal für Renovierungsprojekte.

 

Sicherheitstechnik wie das mobile Brandmelde- und Evakuierungssystem WES können die Ausbreitung eines Brandes bei Heißarbeiten drastisch reduzieren. Der Einsatz solcher Technik schützt nicht nur vor unvorhersehbaren Kosten durch Brände und daraus resultierendem Bauverzug, sondern es schützt vielmehr das Leben Ihrer Mitarbeiter, das mit keinen Kosten in Relation zu setzen ist.

 

Weitere Informationen zu dem mobilen Brandmelde- & Evakuierungssystem WES erhalten Sie hier >

Ole Richter
Ole Richter
ESB Solutions Academy